162. GV 2020

Links oben: Rolf Brogle wird für 65 Jahre geehrt. Rechts oben: Dani Waldmeier 25 Dienstjahre

Zur 162. GV des Männerchors «Sängerbund» Wittnau, konnte Dani Hochreuter, 22 der 26 aktiven Sänger willkommen heissen. Wie üblich, gab es vorweg ein währschaftes Menü aus der Kronenküche mit Kutteln, Voressen, einem Gemüsemix und Kartoffelstock. Gut gestärkt konnten nun die anliegenden Traktanden abgearbeitet werden. Unter «Mutationen» konnte leider keinen Neuzugang vermeldet werden. Ausser zwei Sabbaticals ist glücklicherweise aber auch kein Austritt zu verzeichnen.

Der Jahresbericht des Präsidenten liess einem das vergangene Vereinsjahr nochmals vor Augen zu führen. Abgesehen vom gut besuchten Jahreskonzert, war sicherlich die Teilnahme am Innerschweizerischen Gesangfest in Hitzkirch, die mit dem Prädikat «sehr gute» belohnt wurde, ein weiterer Höhepunkt. Dem Bericht der Dirigentin, Monika Sturm-Schmid war zu entnehmen, dass es ihr immer noch grossen Spass macht mit uns zu arbeiten und unsere Auftritte zu begleiten.

Die Rechnung des Schatzmeisters zeigte auf, dass die Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Besuch des Gesangfestes in Hitzkirch zu einer kleinen Vermögensverminderung geführt haben.

Das Jahresprogramm, das bereits im Anschluss an die letzte Probe vorbesprochen wurde, gab nochmals Anlass zu Diskussionen. Dabei obsiegte eine Version, welche Teilnahmen von regionalen Veranstaltungen im Einzugsgebiet des FSB priorisiert, damit das Programm nicht überladen wird.

Unter «Ehrungen» konnte Rolf Brogle für unglaubliche 65 Jahre Chormitgliedschaft geehrt werden. Für 25 Dienstjahre wurde Dani Waldmeier ausgezeichnet und beschenkt. Auch ich durfte als Dank für die Pflege unserer Homepage einen Gabenkorb entgegennehmen. Herzlichen Dank dafür!

Nach einer angeregten Diskussion unter «Verschiedenes», welche vor allem die zukünftige Ausrichtung und Existenzsicherung des Vereins zum Ziel hatte, konnte der Präsident die Versammlung schliessen.

17.01.2020/HJO