«Sängerabschied»

Jürg Buchmann im Gespräch mit Charly Schmid

Es gibt Ereignisse die man sich kaum vorstellen kann oder gar will. So zum Beispiel das Ausscheiden unseres Sängerknaben Jürg Buchmann aus dem Männerchor Wittnau. Nach reiflicher Überlegung ist Jürg zu der Erkenntnis gelangt, dass er stimmlich nicht mehr zulegen kann, was ihn bewogen hat seine Gesangskünste im Zenit seiner Möglichkeiten einzustellen. Es ist noch schwer vorstellbar, dass der schmächtige Sänger in der vorderen Reihe, nicht mehr für den 1. Tenor mittut. Sein Ausscheiden hinterlässt nicht nur gesanglich eine Lücke, sondern seine einzigartige Art, die das spezielle Vereinsklima mitprägte, wird man wohl hie und da vermissen.

Jürg ist eher ein Anhänger der moderneren Gesangsliteratur. Alte Männerchor-Schinken in der Währung von «Aus der Traube in die Tonne» sang er jeweils mit unterdurchschnittlicher Begeisterung. Mit witzigen Liedansagen anlässlich unserer Konzertabende, oft unterstrichen mit den passenden Accessoires, konnte er immer wieder punkten.

Lieber Jürg, besten Dank für den offerierten Austrittsimbiss im Anschluss an die Probe vom 15. Juni 2022. Ebenso ein herzliches Dankeschön für alles, was du zum Wohle des Vereins geleistet hast. Wir wünschen dir alles Gute und hoffen, dass du dem Chor weiterhin als Supporter treu bleibst und wir dich ab und an am Stammtisch begrüssen dürfen.

24.06.2022/HJO