Besuch im Hamburger Hafen

Containerschiffe
Containerschiffe

Auf einer Rundreise im Herbst 2014 habe ich den Hamburger Hafen besucht. Für Technikinteressierte wie mich beispielsweise, gibt es da allerhand zu bestaunen. Es ist faszinierend zuzuschauen, wie die gigantischen Containerschiffe mittels den riesigen Containerbrücken "gelöscht" und beladen werden. Das muss alles sehr schnell gehen, da die Schiffe im Hafen "Parkgebüren" bezahlen müssen und die Fracht sowieso möglichst schnell am Zielhafen erwartet wird.

Bei der Einfahrt in den Hafen werden die "Riesen" vorne und hinten von Schleppern an den Haken genommen, ggf. gedreht und an ihren Liegeplatz manövriert.

Da die Reedereien mit dem Containertransport unter einem hohen Kostendruck leiden, werden immer grössere Schiffe gebaut, um mehr Ladung bei gleich grosser Besatzung zu transportieren. Grössere Schiffe bedeuten aber auch, dass grössere Containerbrücken gebaut und die Fahrrinnen für die Schiffe ausgebaggert werden müssen. Als Laie vergisst man oftmals, dass der Hamburger Hafen mehr als 100 km vom Meer entfernt liegt und über die Elbe angefahren werden muss. Für die Einfahrt der grossen Schiffe müssen die Gezeiten berücksichtigt werden. Um dieses Problem zu "umschiffen" baute man mit EU Fördergeldern nördlich von Wilhelmshaven den Jade Weser Port. In dieser strukturschwachen Gegend entstand für eine Milliarde Euro ein Tiefseehafen, der 3000 Arbeitsplätze hätte bieten sollen. Tatsächlich waren es (Stand Herbst 2014) nur etwa 350 Arbeitsplätze, da keine Schiffe den Port ansteuern. Sollte diese Meidung bis zum Frühjahr 2015 weiterhin andauern, so würden sämtliche Arbeitsverträge gekündigt. Bin gespannt wie das dort weiter geht...

 

Collage

 

Anhand der Thalassa Hellas (grünes Schiff oben links), möchte ich die gewaltigen Ausmasse vor Augen führen.

Länge:           368.45 m

Breite:           51 m

Tiefgang:       15.80 m

Tragfähigkeit: 152'000 t

Container:      13'800 TEU (Containerlänge 6 m)

 

Die Ladekapazität der Containerschiffe wird in TEU angegeben (Twenty-foot Equivalent Unit). Dies entspricht der 6 Meter ISO-Container. Meistens sind die Schiffe jedoch hauptsächlich mit FEU (Forty-foot Equivalent Unit) bzw. 12 Meter ISO-Containern beladen.

Die volle Containerladung der Thalassa Hellas entspricht der Kapazität von 6'900 LKW's. Würde man die Container nahtlos aneinander stellen, so gäbe dies eine Strecke von 82.8 km.

 

01.01.2015/HJO

 

Quelle der techn. Daten: Wikipedia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brogle Rolf (Dienstag, 17 März 2015 19:58)

    Vor 20 Jahren erlebte ich das Einlaufen des damals groessten ,chinesischen Containerschiffes, bei Flut und mit Unterstuetzung von Hafen-Schleppern wegen dem groessern Tiefgang Schon 2 Tage spaeter war es geloescht und neu beladen.Ein eindrueckliches Erlebnis !!