Dresden "Elbflorenz"

Dresden
Dresden ist eine Reise wert

Urkundlich wurde Dresden 1206 erstmals erwähnt und entwickelte sich zur kurfürstlichen, später königlichen Residenz und Hauptstadt der sächsischen Republiken. Viele prunkvolle und wieder instand gesetzte Gebäude sind Zeugen einer geschichtsträchtigen Zeit. Heute ist Dresden die Landeshauptstadt und das politische Zentrum des Freistaates Sachsen.

In den Nächten vom 13. bis 15. Februar 1945 wurden grosse Teile des Stadtgebietes durch britische und US-amerikanische Bomber schwer beschädigt. Die vollständig zerstörte Frauenkirche diente in der Zeit der DDR als Mahnmal gegen den Krieg. Dank Spendengelder konnte der Wiederaufbau 1994 gestartet und 2005 abgeschlossen werden. Vom Turm aus geniesst man einen ausgezeichneten Blick über die Stadt und auf die Elbe mit ihrer weltweit grössten Schaufelraddampfer-Flotte. Auf eine Dampferfahrt entlang der schmucken Elbschlösser sollte man auf keinen Fall verzichten. Dresden, das auch „Elbflorenz“ genannt wird, ist zweifellos eine Reise wert.

 

Collage

 

Die Collage zeigt die wiederaufgebaute, mächtige Frauenkirche und die weltbekannte Semperoper. Oben in der Mitte ist der „Zwinger“ abgelichtet.

Die Bilder aus der Vogelperspektive habe ich vom Turm der Frauenkirche geschossen. Gut zu erkennen sind bombardierte Strassenzüge, die zum Teil erst in jüngster Vergangenheit wieder aufgebaut wurden.

 

01.10.2015/HJO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0