Der Walenpfad

Der Walenpfad befindet sich zwischen der Bannalp bei Wolfenschiessen und Brunni bei Engelberg. Für diesen 4 stündigen Wanderklassiker gibt es Rundreisetickets für die verschiedenen Verkehrsmittel.

Variante 1: Man startet in Wolfenschiessen ab Bahnhof mit dem Postauto und fährt auf den Fellboden und mit der Luftseilbahn auf die Bannalp. Anschliessend startet die ca. 4 stündige Wanderung nach Brunni, wo man dann bequem mit der Seilbahn nach Engelberg schwebt. Von da aus bringt dich die Zentralbahn wieder an den Ausgangspunkt.

Variante 2: Alles in umgekehrter Richtung.

Persönlich bevorzuge ich die Variante 1, da ich ab der Bannalp lieber bergwärts wandere und man dann anschliessend am Ufer des Herzlisees wohltuend kneippen kann. Aber Vorsicht, nie die Wanderschuhe unbeaufsichtigt stehen lassen! Kaum zu glauben, aber mir wurden sie während des kneippens gestohlen. Welch eine Schande!

31.01.2015/HJO