Rigi - Königin der Berge

3. Antenne Kulm 95 m hoch
  4. Blick von Kulm nach Staffel
  5. Blick ab "Känzeli" auf den Vier-waldstättersee

Die Rigi ist mit ihren 1797 Metern einer der schönsten und meistbesuchten Berge der Schweiz. Fährt man durchs Freiamt in Richtung Luzern, so sieht man bereits von weitem die charakteristische Silhouette des Berges mit der 95 m hohen Antenne auf ihrer Spitze. Seit 1971 fährt die erste Bergbahn Europas auf die Rigi. Von 1874 bis 1931 führte die höchstgelegene Adhäsionsbahn Europas von Rigi-Kaltbad nach Rigi-Scheidegg. Da diese Bahn nie rentierte wurde ihr Trassee zu einem bequemen Wanderweg umgebaut. Mit den Zahnradbahnen Goldau und Vitznau, der Luftseilbahn Weggis, führen heute drei Bahnen auf die Rigi. Von Rigi-Kulm, dem Känzeli oder von den zahlreichen Wanderwegen, geniesst man einzigartige Aus- und Tiefblicke ins Mittelland, in die Alpen oder auf den weitverzweigten, mystischen anmutenden Vierwaldstättersee.

Die Rigi bietet im Sommer ein Wanderwegnetz von über 120 km und im Winter von 35 km an. Viele davon sind sogar kinderwagen- und rollstuhlgängig. Ob ein einfacher Spaziergang oder eine Bergwanderung, das Wanderparadies Rigi lässt mit seinem aussichtsreichen Wegenetz jedes Wanderherz höher schlagen. Persönlich empfehle ich mindestens eine Nacht auf der Rigi zu verbringen, denn es ist ein ganz spezielles Gefühl, wenn man den Berg ohne die Massen an Besuchern erleben kann. Wie ich schon wiederholt erlebt habe, wird es bereits am späteren Nachmittag recht ruhig, wenn die Touristen und Wanderer wieder talwärts unterwegs sind. Andererseits kann man am Morgen beim Frühstück den gestressten Erholungssuchenden zuschauen, wie sie hektisch aus den Bahnen strömen.

Persönlicher Wandervorschlag

1. Tag Brunnen mit der Urmibergbahn auf den Urmiberg – Gätterlipass – Rigi Burggeist – Rigi Scheidegg - Seeweg – Felsenweg – First – Rigi Kaltbad

Von der Bergstation der Luftseilbahn Brunnen – Urmiberg führt diese Tour zunächst über den sanft geschwungen Südrücken der Rigi. Vom Tal grüssen der Lauerzer- und der Zugersee glitzernd herauf, und am Horizont thronen die östlichen Alpen mit dem Säntis-Massiv. Im zweiten Teil der Wanderung durchquert der Seeweg romantische Hügel- und Wiesenlandschaften. Er mündet in den Felsenweg, der in die senkrecht abfallende Nagelfluhwand gehauen ist und spektakuläre Tiefblicke auf den Vierwaldstättersee bietet.

2. Tag Rigi Kaltbad 1433 m – Känzeli – Staffel 1603 m– Kulm 1797 m – Klösterli 1316 m – First – Rotstock 1659 m – Rigi Kaltbad
  3. Tag Rigi Kaltbad 1433 m – Vitznau 438 m – mit dem Schiff zurück nach Brunnen

01.07.15/HJO