"Holzrugel" aus Stein

Painted Desert mit Petrified Forest
Painted Desert mit Petrified Forest

Collage

Die Gegend in der Bildmitte nennt sich Blue Mesa.


Die Schrottkarre markiert den Streckenverlauf der alten Route 66, welche unweit davon durch den Interstate 40 (I40) ersetzt wurde.


Oben links und unten sieht man die steinernen "Holzrugel".

 

Im Bundesstaat Arizona zwischen Gallup und Flagstaff befindet sich der Nationalpark „Petrified Forest“ der auch Teil der „Paintet Desert“ ist. Das Plateau liegt auf einer Höhe von 1800 m in den Indianergebieten Navajo County und Apache County. Es zeichnet sich durch beeindruckende und farbige Gesteinsschichten aus, die durch Sedimente und vulkanische Asche entstanden sind. So findet man auf relativ kleinem Raum rote, weisse, violette, blaue und graue Schichten, die wie aufgemalt (painted) aussehen.

Im „Petrified Forest“ (versteinerter Wald) findet man „Holzrugel“ aus Stein, die teilweise so echt aussehen, dass man sie betatschen muss um zu glauben, dass es sich wirklich um Stein handelt. Die Entstehung des „Petrified Forest“ erklärt man sich folgendermassen: Vor mehr als 200 Millionen Jahren, ich kann mich nur noch knapp daran erinnern, waren hier Flüsse und Schwemmland, das mit Nadelgehölz bewachsen war. Umgeknickte Bäume wurden von Sedimenten luftdicht eingeschlossen und verrotteten daher nicht. Im Laufe der Zeit wurde das Holz durch eindringendes, mineralhaltiges Wasser ersetzt. In Abhängigkeit der verschiedenen Mineralien bildete sich unterschiedliches Gestein aus dem die steinernen Holzstämme entstanden sind. Durch Erosion der weichen Umgebung sind die Stämme zum Vorschein gekommen und zu „Holzrugel“ zerbrochen.

 

01.12.2015/HJO


In eigener Sache....


Das war jetzt mein 20. und vorläufig auch letzter Beitrag unter dieser Roubrik. Ich danke allen die den Beiträgen mit Interesse gefolgt sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0