Gottesdienst an Heiligabend

Dieses Jahr war der Männerchor wieder an der Reihe, um den Mitternachtsgottesdienst gesanglich zu umrahmen. Gegen Ende unserer Vorprobe, konnte wir bereits den weihnachtlichen Melodien lauschen, welche vor der Kirche durch die Musikgesellschaft Wittnau vorgetragen wurden. Zunehmend füllte sich die festlich geschmückte Kirche bis auf wenige Plätze in der 1. Reihe😉.

Der durch den Gemeindeleiter, Christoph Küng, kurzweilig gestaltete Gottesdienst ging der Frage nach, welche Symbolik wohl zugrunde liegt, dass Ochse und Esel gemeinsam und friedlich im Stall zu Bethlehem anwesend waren. Dies scheint umso erstaunlicher, wenn man weiss, dass Ochse und Esel von ihrem Charakter und ihrem Verhalten her, sehr unterschiedlich sind. Die Kurzfassung dieser Weihnachtsbotschaft liegt wohl darin, dass wenn jeder einen Schritt auf den anderen zu geht, fast Unmögliches möglich wird und Neues entstehen kann.

Der spontane Applaus nach dem Vortrag unseres neu einstudierten Liedes «We shall overcome», hat uns sehr gefreut und motiviert im Hinblick auf das kommende Konzert.

Wir sangen folgende Lieder:

• Weihnacht ist bald
  • Wachet auf, ruft uns die Stimme