GV 2022

Päscu hat Hunger

Am Mittwoch, 12.01.2022, traf sich der Männerchor im grossen Saal der «Krone» in Wittnau zu der Generalversammlung 2022. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auf das Singen verzichtet, da dies sonst nur mit Maske erlaubt gewesen wäre. Nicht verzichtet wurde hingegen auf das gemeinsame Essen, um die anstehenden Geschäfte gestärkt in Angriff nehmen zu können. Dazu wurden leckere Kartoffeln mit Bayrisch Kraut und Braten und Schweinshaxen von Michel’s Weide-Schweinen serviert.

Zum anschliessenden, geschäftlichen Teil konnte der Präsident, Dani Hochreuter, 24 Personen begrüssen, wovon 22 stimmberechtigt waren. Dies beinhaltet: 1 Ehrenpräsident und 6 Ehrenmitglieder.

von links: Hans Landolt, Jeannette Schneider-Brogle, Dani Hochreuter, Michel Schmid, Ernst Künzler

Unter dem Traktandum Mutationen mussten wir leider mit Michel Schmid und Jürg Buchmann, von zwei Austritten Kenntnis nehmen. Michel trat 1999 dem Chor bei und amtierte seit 2014 im Vorstand. Jürg ist seit 2001 im Chor und war von 2005-2011 in der MUKO. Zudem belegte er von 2006 bis 2011 das Amt des Vizepräsidenten. Nach den vermeldeten Abgängen zählt der Chor nunmehr 23 aktive Sänger.

Das Protokoll der letzten GV wurde einstimmig verabschiedet und der Aktuarin, Jeannette Schneider, mit Applaus, herzlich verdankt.

Aus dem Jahresbericht des Präsidenten war eindrücklich zu erfahren, wie viele «Geburtstags-Ständli» wir pandemiebedingt, leider nicht durchführen konnten. Der Bettags-Gottesdienst, der auf dem Erlenhof durchgeführt wurde, war unser einziger öffentlicher Auftritt im vergangenen Vereinsjahr.

Nicht unerwartet in diesen turbulenten Zeiten, musste unser Schatzmeister, Hans Landolt, eine Vermögensverminderung vermelden. Dies tat aber dem zustimmenden Revisorenbericht keinen Abbruch und so wurde die Rechnung einstimmig verabschiedet und verdankt.

Unter «Wahlen» konnte Franz Bachmann, als Ersatz für den scheidenden Michel Schmid, gewonnen werden. Franz wurde einstimmig und mit grossem Applaus als «Beisitzer» in den Vorstand gewählt.

von links: Georg Brogle 60 Jahre , Dani Hochreuter, Didi Brogle 35 Jahre

Bei den «Ehrungen» wurde Georg Brogle mit einer Standuhr für 60 Jahre Mitgliedschaft bedacht.

Mit 35 Jahren Mitgliedschaft wurde sein «Göttibueb», Dieter Brogle geehrt, der seit 1997 in der MUKO ist und seit 2009 das Sponsoring und seit 1994 für die Tombola verantwortlich zeichnet. Für seinen grossen Einsatz und seine Verdienste für den Verein wurde Dieter einstimmig und mit grossem Applaus die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen.

Nach zustimmender Frage in die Runde, wurde auch den Austretenden Sängern, Jörg und Michel, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

von links: Didi Brogle (neues Ehrenmitglied), Georg Brogle (60 Jahre Mitgliedschaft), Dani Hochreuter (Präsi), Michel Schmid und Jürg Buchmann (scheidende Ehrenmitglieder)

Unter «Verschiedenes» wurde über den Stand der Findung von neuen Sängern orientiert. Eine Gruppe um Dieter Brogle hatte sich darum bemüht, dringend benötigte Verstärkung für den Chor zu finden. Ein erstes, gesangliches Schnuppern hatte bereits stattgefunden. Aber auch hier macht es einem die aktuelle epidemiologische Lage nicht einfach «dran» zu bleiben.

Nach dem offiziellen Teil der GV, versammelte man sich in gemütlicher Runde um den Stammtisch und liess den Abend mit angeregten Gesprächen ausklingen.

15.01.2022/HJO